20171231 Peter Boehringer

Peter Boehringer: Auch 30 Milliarden Euro pro Monat retten den Euro nicht

Berlin, 29. Dezember 2017. Nach Absicht des EZB Chefs Mario Draghi sollen ab Beginn 2018 Anleihekäufe in Höhe von „nur noch“ 30.000 Millionen Euro monatlich den Euro retten. Für eine Milliarde Euro pro Kalendertag möchte die EZB also Schulden von notleidenden Euro-Staaten bzw. großen Unternehmen kaufen, um damit nach eigenen Worten keine wirtschafts- sondern angeblich geldpolitische Ziele zu erreichen. MdB Peter Boehringer hält dem entgegen:

„So richtig die Reduzierung der weiteren Schuldenaufhäufung auf der Bilanz der Europäischen Zentralbank ab 2018 ist, so falsch ist weiterhin und generell das fortgeführte Auftürmen fauler Kredite. Wir alle werden hier Zeuge permanenter Mandatsverletzung unserer obersten europäischen Banker unter Einsatz riesiger Summen. Deutschland und damit jeder hiesige Steuerzahler ist über unseren Anteil an der EZB in erheblichem Maße mit in der Haftung für diese stetig steigenden Risiken. Dies sind gewaltige Steuerlasten von morgen. Hier wird deutsche Zukunft zugunsten einer nicht dauerhaft rettbaren Währung Europas hergeschenkt.“

Die mahnenden Rufe zur Vermeidung der Todsünde einer staatsfinanzierenden Zentralbank verhallen, so Boehringer, bislang weitgehend ungehört:

„Dabei zeigt der Blick in unsere bewegte deutsche Geschichte eindrucksvoll, was passieren kann, wenn Staaten selbst ihr Geld drucken – erst recht Nicht-Staaten wie die EU. Auch vor der Hyperinflation in den 1920er Jahren machten Staat und Zentralbank gemeinsame Sache. Das Erstarken politisch extremer Kräfte als fatale Folge der totalen Enteignung der Sparer ist eine klare Lehre der Geschichte. Die machtpolitische Fehlgeburt des Euro kann keine noch so ausgeklügelte Rettungsstrategie retten. Wir müssen beim Euro wieder zu marktwirtschaftlichen Prinzipien zurückkehren. Die EZB darf nicht weiter faktisch alle Anleihenmärkte durch ihre täglich milliardenschweren Dauereingriffe auf Basis deutscher Bonität dysfunktionalisieren.“

Peter Boehringer kommentierte auf Facebook:

Neues Jahr – nicht alles neu. Die EZB brüstet sich, dass das unsägliche „PSPP“-Anleihekaufprogramm per 1.1.2018 nun statt 2 Mrd „nur noch“ 1 Mrd EUR pro TAG (!) kosten wird. Dafür wurde das ursprünglich großspurig angekündigte Auslaufen des Schrottaufkaufens 2018 gleichzeitig gestrichen. PSPP ist nun also ein Ewigkeitsprogramm. Ebenso wie der ESM – auch wenn das die Medien 2017 nicht verstanden haben. Wir arbeiten bei beiden Themen an Aufklärung – gerne nochmals meine Videos zu beiden Themen zum Jahreswechel ansehen *). Zudem eine neue PM hier unten.

2018 werden dann (garantiert ohne Vergnügungssteuerpflicht) neben all den anderen kriminellen Handlungen der Multikulti-Islamisierungsfreunde EUropas auch weitere transfersozialistische EUR-„Rettungs“-Maßnahmen auf Deutschlands Kosten in den Bundestag drängen: Merkel und Schulz werden alle Zumutungen von Juncker, Draghi und Macron mittragen: weiterhin den ESM, der zum EWF umgebaut und damit endgültig operativ institutionalisiert werden soll; zudem den EURopäischen Finanzminister, das EU-Budget – alles verfassungs- und vertragswidrig. Sowie das neueste Baby der Makroklempner: „EDIS“ – das EURopäische Einlagensicherungssystem, das schon auf nationaler Ebene im Ernstfall nie funktioniert hätte – nun aber nach dem bekannten Motto „viel EUropa hilft viel und Deutschland zahlt eh immer“ mit Billionenhaftung eingeführt werden soll auf Kosten der Einlagen deutscher Bankkunden.

Es wäre besser, die EU und die BuReg machten sich keine guten Vorsätze heute. Sie sollten nach Roland Baaders Empfehlung einfach mal NICHTS machen – das wäre das Beste für Deutschland. Noch besser wäre abtreten – heute leise statt übermorgen unkontrolliert crashartig und ggf. kriegerisch.

Ihnen allen trotzdem ein gutes Neues Jahr und persönlich Glück, Wohlstand, Gesundheit – TROTZ der dEUtschen Altparteien und trotz der EU.

*) Boehringer spricht Klartext (2): Bericht über den 1. Sachantrag der AfD zur Einhaltung des Rechts https://www.youtube.com/watch?v=3bJJX7VfnHQ
Boehringer spricht Klartext (6): Mediale Tricksereien bei der ESM Berichterstattung https://www.youtube.com/watch?v=Bki7luOMx9k