KOMMT DER UMBAU DER GESELLSCHAFT?

KOMMT DER UMBAU DER GESELLSCHAFT?

KOMMT DER UMBAU DER GESELLSCHAFT?

DIE "WELT" TITELT AM 26.11.2021: WIE DIE AMPEL DIE GESELLSCHAFT UMBAUT. DIES GIBT ANLASS ZUM NACHDENKEN. EINE GESELLSCHAFT UMBAUEN! WAS SOLL DAS BEDEUTEN? EINE AUF VIER JAHRE GEWÄHLTE REGIERUNG KANN WAS TUN? EINE GESELLSCHAFT: DAS SIND WIR ALLE. IN EINER FREIHEITLICHEN DEMOKRATIE BESTIMMT JEDER EINZELNE, WIE ER SEIN LEBEN GESTALTET. DIE SUMME DER LEBENSGESTALTUNGEN ERGIBT DANN DIE GESELLSCHAFT. NATÜRLICH BRAUCHT ES REGELN. NATÜRLICH BEGRENZT DIE FREIHEIT DES ANDEREN AUCH DEN RADIUS DES EINZELNEN. ABER SICHERLICH BEDARF ES KEINES UMBAUS DURCH EIN PAAR AUF ZEIT GEWÄHLTER. REGELN MÜSSEN DEM PRINZIP DES GERINGSTMÖGLICHEN EINGRIFFES FOLGEN. AUSGEHANDELT WERDEN SIE IN PARLAMENTEN, NICHT DURCH DIE REGIERUNG BESTIMMT. GRAVIERENDE EINGRIFFE IN DIE FREIHEIT BEDÜRFEN EINER VERFASSUNGSÄNDERNDEN MEHRHEIT. ÜBER EINE SOLCHE VERFÜGT AUCH DIE AMPEL NICHT. ANIMIERT NUN DER STÄNDIGE KRISENMODUS, IN DEM SICH UNSER LAND BEFINDET, ZU EINEM RUF NACH UMBAU? NACH FÜHRUNG IN DER ALLGEMEINEN RATLOSIGKEIT? IST UNSERE GESELLSCHAFT MÜDE, REGELN FÜR DIE DAUERPROBLEME UMWELT, MIGRATION UND NUN NOCH CORONA ZU VERHANDELN UND RUFT DESHALB NACH EINEM UMBAU? EIN RUF NACH DEM STARKEN MANN ODER DER STARKEN FRAU, MÖGLICHST IN AMPELFARBEN. DAS UMBAUEN GEHT NUR TOTALITÄR. NEUES WIRD GESCHAFFEN, ALTES KOMMT WEG . UND DIE AMPEL IST DER ARCHITEKT, DER DEN UMBAU VORGIBT UND DAMIT BESTIMMT, WAS WEG MUSS. DAS UMBAUEN VON GESELLSCHAFTSSYSTEMEN DURCH EINE FÜHRUNG IST SCHON EINMAL MEHR ALS GESCHEITERT IN DEUTSCHLAND. DAS DARF MAN BEI ALLEN KRISEN NICHT VERGESSEN. ERHALTEN WIR LIEBER WAS SICH BEWÄHRT HAT, BESEITIGEN WIR FEHLER UND VERMEIDEN SCHWACHSTELLEN. „NOT KENNT NUR GEBOT“ DARF SICH NIE MEHR ALS KRISENLÖSUNG ETABLIEREN. DAS WÄRE DAS ENDE DER DEMOKRATIE WIE WIR SIE KENNEN UND SCHÄTZEN. DAS WÄRE DER WEG IN EINEN STAATSDIRIGISMUS WIE IHN CHINA ERLEBEN MUSS.
Dr. Joachim Keiler

Close

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung