Mein Programmpunkt | Hans-Joachim Klaudius zum Schutz des Vaterlandes

Das Grundsatzprogramm und das Wahlprogramm stellen Leitgedanken vor, wie die AfD den „Angriff auf die Fundamente deutscher Staatlichkeit“ (Albrecht Glaser) zurückweist und die Demokratie in Deutschland bewahren will. Hier kommen nun Parteimitglieder zu Wort, sie heben aus der Vielzahl der Programmpunkte einige Aussagen heraus und beantworten die Frage: Weshalb ist gerade dieser Satz wichtig oder bemerkenswert? Heute stellt Hans-Joachim Klaudius einen Satz aus dem Programmpunkt „4.4 Reform der Polizei“ des Wahlprogramms, Seite 24 vor:

„Wiederbelebung des Einsatzes von Wehrpflichtigen im Grenzdienst“

Mein besonderes Interesse gilt dem Kapitel 4.4. Die innere Sicherheit hat unmittelbaren Einfluss auf die Beziehung des deutschen Staatsbürgers zu seinem Land, auch Vaterland genannt. Ist es noch das Vaterland, in dem man sich behütet fühlt, oder verändert sich das Land zum ubiquitären Konglomerat , das nur noch mit langwierigen, umständlichen Anträgen Sozialleistungen umverteilt, um seine Existenzberechtigung zu erhalten. Es ist also der Kernpunkt für die moralische Wende, die unser Land so dringend benötigt. Anders ausgedrückt, das was unter falsch verstandenem Gutmenschentum in den letzten Jahrzehnten verkehrt lief, muss wieder Schritt für Schritt korrigiert werden.

Jedes Staatsvolk braucht neben dem Staatsgebiet die Sicherheit nach außen durch die gesicherten Staatsgrenzen und die Sicherheit nach innen, durch eine konforme Gesetzgebung, die dies im Interesse der eigenen Staatsbürger ermöglicht und durchsetzt. Mein besonderes Steckenpferd als aktiv beorderter Reservist gilt dabei Punkt 4.4 „Wiederbeleben des Einsatzes von Wehrpflichtigen im Grenzdienst“. Ich bin bereit, wie damals als der Dienst im Bereich Naturkatastrophe/Hochwassereinsatz anstand, auch hier mein Land zu schützen. Denn wer sein Land schon einmal geschützt hat, der lernt es auch zu lieben und diese Grundeinstellung brauchen wir, damit Sachsen auch Sachsen bleibt.

Hans-Joachim Klaudius ist 2. stellvertretender Vorsitzender des Dresdner Kreisverbandes mit dem Tätigkeitsfeld Koordination der Ortsgruppen.

HINTERGRUND
Das GRUNDSATZPROGRAMM der AfD: LINK